"Naturteich" trotz Schildkröten

Vorteil des dichten Bewuchs ist, daß der Teich fast als Naturteich durchgeht. Im Teich findet man, neben den Schildkröten, Teichmolche, Fische, seasonal Frösche und Kröten, viele verschiedene Libellenarten, Wasserinsekten und andere Wirbellose (siehe unten). An Sommerabenden bzw. Nachts kommen Schwalben und Fledermäuse, um im Flug zu trinken und Insekten zu jagen.

     Nichts davon wurde in den Teich von mir bewußt eingebracht ! Natürlich fällt das ein oder andere Getier den Schildkröten "zum Opfer", aber die Chancen sind ganz ok, und ich kann schließlich den Teich nicht hermetisch abriegeln, so daß sich niemand ansiedeln kann. Im Frühling sammle ich allerdings, soweit möglich, den Frosch- & Krötenlaich heraus, so daß sich die Kaulquappen in Ruhe und gefahrlos in einem anderen (zu dieser Zeit noch nicht von Schildkröten besiedelten) Teich entwickeln können. Trotzdem ist der Landteil ab Mitte Juni voll mit gerade metamorphosierten Fröschen, Kröten und Teichmolchen, was ein Betreten zum Gemetzel macht.

Heim(l)ische Bewohner des Teiches

Amphibien

Groß- und Kleinlibellen

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.