Beton mit groben Steinen als Kletterhilfe aus dem Tiefwasserbereich

Der Teich wurde im Frühling 2006 angelegt. 2007 kam gleich die erste größere Umbaumaßnahme: Beton im Tiefwasserbereich (siehe unten).

     Durch das Absacken des Teiches auf der aufgeschütteten Hangseite und den heftigen Wurzelwuchs der Pflanzen, drohte der Flachwasserbereich zu verlanden. 2008 und 2009 wurde der Flachwasserbereich, zumindest soweit möglich an den Seiten, tiefer ausgegraben. So entstanden 2 kleinere Teiche im Teich. Diese werden von den Schildkröten ebenfalls gerne genutzt und dienen als Rückzugsgebiet für scheuere Tiere.

2011 war auf einmal der Wasserstand, trotz ständigem Nachfüllens deutlich niedriger als gewohnt. Bei der "Pflanzenrückschneide Aktion" im Frühling 2012 wurde endlich die Ursache hierfür entdeckt: Ein "Mausschaden", glücklicherweise nur am Rand und leicht zu flicken.

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.