Die Teichfilter (Methode nach G. Kalter)

Ein effektiver Filter ist bei Wasserschildkröten-Besatz im Teich (und Aquarium) unerläßlich 

Ich habe seit der "Beton-Aktion" 2007 keinen Wasserwechsel im Teich vornehmen müssen, nur gelegentlich Wasser nachlaufen lassen. Die grünliche Farbe des Wassers auf den Bildern kommt von dem mit Algen überwucherten Beton. Das Wasser im Teich ist ansonsten klar. Dies ist übrigens leicht zu testen, indem man mit einer hellen Dose Wasser aus dem Teich schöpft.

 

Umbau eines Fertigteiches zu einem Filterteich

Als Filterteich wurde ein 1000l Fertigbecken umgebaut. Hierzu mußten als erstes 2 "Löscher" in das Becken gefräst werden. Diese Löscher dienen dem Ein- und Ablauf des Wassers. Ein Loch befindet sich direkt unter dem Beckenrand (Auslauf des gefilterten Wassers). Ein weiteres Loch im Boden für den "Reinigungs-Auslauf". Das Auslaufrohr hier wurde mit einem "Schieber" (im 5ten & 6ten Bild zu sehen) versehen, so daß es bei Bedarf geöffnet und wieder geschlossen werden kann. Die Löscher wurden mit entsprechenden "Unterlegscheiben" ausgekleidet, so daß Rohre eingesetzt und verklebt werden konnten. Das ganze wurde mit Silikon entsprechend verklebt, daß es auch dicht ist.

Aufbau des Filters

Zuerst muß ein geeigneter, leicht erhöhter Standort für den Filterteich geschaffen werden, so daß das Wasser ohne technische Hilfe zurück in den Teich ablaufen kann.

     Über dem Boden des Filterteiches wurde in etwa 10 cm Höhe Plastik-Rasengitter eingebracht.

Darauf wurden große grobporige Lavasteine gelegt. Im Anschluß kamen kleinere grobporige Lavasteine und schließlich zum Abschluß eine feine Kiesschicht. In diese wurden die Pflanzen gesetzt, die ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Filters sind.

     An der Seite wurde ein Rohr bis zum Boden angebracht, worein, mittels Schlauch von einer Aquamax 12000, das Wasser aus dem Teich gepumpt wird. Das Wasser verteilt sich so über die ganze Fläche des Filters und wird schließlich durch die verschiedenen Steine hindurch gefiltert und nach oben gedrückt. Über ein Überlaufrohr/Auslaufrohr fließt das so gefilterte Wasser wieder in den Teich zurück. Schlamm und grobe Schmutzpartikel sammeln sich im Hohlraum am Boden des Filterteiches und können durch das Rohr am Boden bei Bedarf abgelassen werden.

Der oben beschriebene Filter filtert v.a. den Tiefwasserbereich. Ein Satellit der Aquamax reicht gegenüber in den Flachwasserbereich. 2009 wurde zusätzlich im tiefer gegrabenen Bereich des Flachwassers ein weiterer Filterteich nach demselben Prinzip aufgebaut. Angetrieben wird er durch eine Aquamax 3000.

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.