Paarung

Für die Paarung setze ich die sonst ganzjährig getrennt gehaltenen Geschlechter im Frühling, ein paar Wochen nach der Winterruhe, und manchmal nochmal im Spätsommer oder Herbst zusammen. Meist wird das Männchen, unter Aufsicht ins Becken des Weibchens gesetzt. In der Regel nimmt das Männchen direkt die Spur des Weibchens auf, verfolgt es, und prüft, ob es paarungswillig ist (Bild 1-2). Ist das Weibchen in Stimmung, erfolgt die Paarung bereits nach wenigen Minuten (und dauert ca. 10-20 min). Wenn nicht, ist auch dies schnell klar, und das Weibchen zeigt das ganze unter "Einzelgänger" von mir beschriebene Abweisungs-Verhaltensrepertoire (Bild 3). Dann trenne ich die beiden sofort. Manchmal ist das Männchen aber auch nicht direkt am Weibchen interressiert und ich lasse die Tiere für ein paar Tage zusammen. Spätestens wenn das Weibchen Anzeichen von Streß erkennen läßt, wird das Männchen herausgenommen, egal ob eine Paarung beobachtet wurde oder nicht. St. carinatus kann wie viele (?alle) Schildkröten, Samen speichern, und eine erfolgreiche Paarung ist nicht unbedingt jedes Jahr nötig, um fruchtbare Eier zu haben.

     Interessant ist, daß das Männchen sich nicht im Weibchen während der Paarung verbeißt, wie dies bei vielen anderen Schildkröten üblich ist. Es klammert sich allerdings mit dem Schwanz, der sehr lang und mit einem Hornnagel versehen ist, und den Füßen hartnäckig am Weibchens fest (Bild 7) und läßt nur los, wenn es dem Weibchen gelingt es abzuwerfen (meist nur wenn es nach hinten über fällt und sich drehen muß).

     Erfolgreiche Paarungen konnte ich seit 2008 beobachten, eine Eiablage erfolgte aber nicht vor 2010, ev. waren die Bedingungen die ich zur Eiablage bot vorher nicht ideal.

 

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.