Alltagsprobleme eines Schildkröten-Halters

Es gibt 2 Hauptarten von Problemchen und Problemen, die einen als Schildkrötenbesitzer auf Trab halten und die immer dann auftreten (gerne auch gemeinsam), wenn man sich gerade zufrieden zurücklehnte und dachte: "nu is alles jut" (=im Sinne von alles artgerecht geregelt).

[Die folgenden Punkte gelten natürlich nicht unbedingt wenn man 1 oder 2 Schildkröten (oder Aquarien) hat, sondern sie fallen erst ab einer bestimmten Anzahl deutlich ins Gewicht...]

Probleme mit den Tieren

  • Tiere, die "schon immer" zusammen saßen, vertragen sich plötzlich nicht mehr. Es kommt z.B. zu üblen Beißereien oder 1 Tier ist gestreßt und sitzt nur noch auf dem Landteil oder einem Versteck und kommt nicht einmal zum Fressen heraus)

....als erfahrener Halter hat man natürlich immer ein Reserve Aquarium/Gehege um die Tiere zu trennen...

  • ein Tier ist offensichtlich krank. Auch hier können die Ursachen vielfältig sein und sollten von einem auf Schildkröten spezialisierten TA behandelt werden. Das Spektrum reicht z.B. von  Erkältungskrankheiten /Lungenentzündung, über Nekrosen zu Nierenproblemen, Mangelerscheinungen, oder Verletzungen durch Stürze und Hängenbleiben bis zur Legenot...

...man sollte sich frühzeitig einen auf Schildkröten spezialisierten TA suchen, damit man im Notfall einen kompetenten Ansprechpartner hat und sofort reagieren kann...

  • ein Tier fühlt sich in seinem Aquarium/Gehege (=nachgebildetem Lebensraum) nicht (mehr) wohl, obwohl es z.B. dort alleine lebt. Dies drückt sich meist durch ein verändertes Verhalten aus, z.B. durch nervöses Herumschwimmen/Laufen. (Bei vielen Arten ist dies allerdings der "normale" Zustand der "paarungswilligen bzw. besser paarungswütigen Männchen)

... man sollte zuerst einmal die Technik überprüfen (z.B. Wasserqualität, Wasser-und Lufttemperatur, Luftfeuchte), bei Weibchen auch oder v.a. den Eiablageplatz (ist der ev. zu kalt/warm oder naß/trocken etc). Wenn das Verhalten des Tieres sich nicht wieder normalisiert und es nicht krank ist (TA Besuch!) muß man wohl alles nochmal überdenken und neu (besser!) einrichten...

  • "Ausbruch" von Tieren (irgendwie ist man doch nur ein Gefängniswärter), Zäune können untergraben oder überklettert werden, manche Tiere verstecken sich auch nur hervorragend, man hat bereits den halben Garten durchgegraben und/oder Zettel in der Nachbarschaft verteilt, Tierheime & TA angerufen, da sitzt das Tier plötzlich wieder genau da wo es sein sollte (glückliches Ende) oder halt leider auch nicht...

... ich habe im Laufe der Jahre bestimmt schon mehrere Wochen (hochgerechnet ) mit dem Suchen nach meinen Schildkröten zugebracht...einen realisierbaren Lösungsansatz kenne ich leider noch nicht. Mein Favorit wäre jedes Tier bekommt einen Chip und ich ein Programm/Koordinatennetz, wo ich den aktuellen Standort jedes Tieres jederzeit digital abrufen kann, ala' James Bond...

  • eher harmlos (aber trotzdem ärgerlich !) ist dagegen, wenn die Tiere selber ihr Aquarium umdekorieren, heißt Pflanzen werden gefressen oder ausgegraben (egal ob im Wasser oder an Land), der Landteil/Eiablageplatz wird großzügig ins Wasser gebuddelt oder geschleppt, die Schwimminsel, eigentlich gut fixiert, dümpelt irgendwo nur nicht unter der Wärmelampe und die Tiere können sie nun auch nicht mehr erklimmen, weil sie wegflutscht, mit dem Heizstab oder Temperaturmesser wird "Fußball gespielt" (was diese nicht lange überleben), die Steinhöhle ist zusammengebrochen usw. usw.

...da kann man nur sagen, die Einrichtung war wohl doch noch nicht so gut durchdacht und ausgereift...

 

Probleme mit der Technik:

auch hier gibt es reichlich Auswahl und im folgenden möchte ich nur die häufigsten auflisten:

  • durchbrennen von Glühbirnen oder Totalausfall von den besonders guten & teuren Lampen (gerne auch die Vorschaltgeräte:-)
  • kaputte Heizstäbe
  • verstopfte Filter
  • Filterschläuche sind nicht da wo sie sein sollten und ragen auch gerne mal aus dem Aquarium heraus, sprich Wasser läuft ins Zimmer
  • auslaufen oder reißen von Aquarien
  • von jetzt auf gleich, gleicht das Aquarium einer Jauchegrube ("das Wasser ist umgekippt", weil man zu faul war rechtzeitig einen Teilwasserwechsel durchzuführen oder zumindest den Filter sauber zu machen) und man muß  erstmal einen totalen Wasserwechsel inkl. Grundreinigung anfügen
  • Der Wasserstand im Teich ist zu niedrig (Flachwasserbereich) weil Mäuse die Teichfolie angefressen haben (eine Variante die ich im letzten Jahr kennenlernte)
  • usw.

 

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.