Haltung im Gewächshausteich (ca. Mitte Mai bis Ende September)

Meine P. castaneus waren von Anfang an immer für einige Wochen oder Monate im Sommer im Gewächshaus untergebracht. Anfangs "paßten" sie noch in die dort stehenden Aquarien:-) und die Haltung war unproblematisch, da die benötigten Temperaturen in den aufgestellten Aquarien leicht erreicht wurden. Irgendwann waren diese jedoch v.a. für die Weibchen zu klein.

 

Der Teich macht die komplette hintere Hälfte des Gewächshauses aus und mißt ca. 6qm. Der ursprüngliche Teich war nicht gut durchdacht, zu tief und ohne ausreichende Flachwasserzonen, in denen das Wasser sich erwärmen konnte. Der Teich wurde v.a. für die Schmuckschildkröten angelegt, zur Überwinterung (wofür er auch heute noch genutzt wird).

Aber auch für diese war er nicht wirklich geeignet, obwohl er fast 13 Jahre in dieser  "alten" ungeeigneten Form bestand:-)).

 

     Im Frühling 2012 wurde dann endlich umgebaut. Die Teichmitte ist nun komplett von einer 50 cm breiten Flachwasserzone umrundet. Der Wasserstand beträgt im Flachwasser zw. 15 und 25 cm, die Teichmitte hat eine Tiefe von ca. 100 cm. An 2 Punkten stehen im Flachwasser große Hasenkäfig-Unterteile (100x50 cm) randvoll gefüllt mit feucht gehaltenem Waldboden (Erde und Laub Mix, Äste und Rinde bilden Höhlen), die v.a. die Cuora's über Holzbrücken aufsuchen um sich dort eine Zeitlang zu verbuddeln. Diese Plastikschalen können auch "unterschwommen" werden und bieten somit zusätzliche "Versteckhöhlen" die v.a. von den Cuora's genutzt werden. Im Sommer befinden sich sehr viele Wasserpflanzen (Schilf, Rohrkolben, XXX) mit dicken Wurzelpacken im Teich (der aus dem großen Freilandteich gesägte Überschuß). Zudem ist fast die gesamte Wasseroberfläche mit diversen Schwimmpflanzen (Muschelblumen, Wasserlinsen, XX Moos) bedeckt. Einige Tiere (Pelusios wie Cuora) verstecken sich in den Pflanzen, andere unter den Wurzelpacken. Zudem gibt es ein großes Sumpfgras (Schatten & Filterung), sowie Steine und Äste im Wasser als Kletterhilfen, Versteckmöglichkeiten und Sichtbarrieren.

     Im Bild oben ist rechts eine Holzkonstruktion über dem Teich zu erkennen, diese ist mit Teichfolie ausgelegt und wird als "Männerbecken" (mal Cuora Männchen, mal Pelusios Männchen) genutzt. Der so entstandene dunklerer Raum darunter (und die dort stehende Hasenkiste mit Waldboden) wird bevorzugt von den Cuora Weibchen genutzt.

 

    Der Teich wird mit einer Aquamax 2000 und einem selbstgebauten Filter saubergehalten (Methode nach Kalter, siehe das Buch von G. Kalter: Freilandanlagen für Wasser-und Sumpfschildkröten, Edition Chimaera, Praxisratgeber, 2012). Ein Komplett-Wasserwechsel erfolgt je nach Witterung und wie gefüttert wurde alle 1-1,5 Monate.

     Eine Gewächshausheizung hält per Thermostat, wenn nötig an kalten, regnerischen und bedeckten Tagen, sowie in den Nächten, die Temperatur bei min. ca. 18-20°. Das Gewächshaus hat bis auf den späten Nachmittag volle Sonne. Die Lufttemperaturen schwanken im Sommer, je nach Sonne und Außentemperaturen, zw. 20 und 40/45°. Das Wasser wird nicht extra beheizt. Die Wassertemperaturen in der Teichmitte liegen i.d.R. um die 20°, während längerer heißer Perioden im Hochsommer steigen sie auch schon mal bis 25° an. Im Flachwasser dürfte es deutlich wärmer werden.

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.