Head-banging nach klassischer Musik...

Cuora Männchen sind sehr rabiat und verbeißen sich wenn möglich überfallartig im Hals des Weibchens, was sehr unschöne Wunden geben kann! Nur zweimal in all den Jahren konnte ich Werbeverhalten beobachten. Beim ersten Mal hatte ich keine Kamera zur Hand. Im folgenden Video ist der Adressat des Balzverhaltens nicht unbedingt als Paarungspartner geeignet. Da die Weichschildkröte nicht unbedingt dem üblichen Paarungspartner entspricht, hat diese unklare Situation vielleicht sogar das Balzverhalten ausgelöst. Die Weichschildkröte wurde im Vorfeld ausgiebig "beschnuppert" und das Cuora Männchen war sichtlich "verwirrt". Aber versuchen kann man es ja trotzdem mal...

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.