Meine Tiere

Das Schnappi Weibchen bekam ich 1998 als wenige Monate altes Tier (Schlüpfling).

Ich muß gestehen, ich war total vernarrt in das Aussehen... Die "uralte Morla" bekam ein "neues" Gesicht. Leider habe ich aus dieser Zeit nur schlechte und unscharfe Bilder (wie man sieht...). Gut zu erkennen sind trotzdem der sehr lange Hals und Schwanz, der Panzer liegt mehr wie ein Schild oder ein Deckel auf dem Tier. Der Bauchpanzer ist reduziert.

Das Männchen kam 2005 als halbwüchsiges Tier (ca. 12 cm Panzerlänge) dazu. Es hatte zu dem Zeitpunkt einem Penisvorfall, heißt das Tier konnte den Penis nicht wieder einziehen. Dies war gefährlich, da es sich z.B. durch Hängenbleiben oder durch Bisse anderer Schildkröten, daran verletzen konnte. Von daher wurde der Penis, zumindest der distale Teil, von einem Reptilien erfahrenen TA amputiert. Dies ging schnell, verheilte super, und war alles in allem kein Problem.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Weibchen (vorne im Bild) hat einen helleren eher bräunlichen Panzer. Gut zu erkennen sind hier die Kiele auf dem Rückenpanzer, die bei dem Männchen ausgeprägter sind.

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.