Futter

Schnappis sind nicht sehr wählerisch was das Futter angeht, es muß nur tierisch sein:-).

Ich füttere extrem sparsam, trotzdem sind die Tiere wohlgenährt (bis fett) und ich vermute, daß sie selbstständig nachhelfen. Beim Wasserwechsel finde ich regelmäßig Weinbergschnecken-Gehäuse, die ich NICHT verfüttere.  Zudem ist unser 'nicht ganz Bilderbuch mäßig gepflegter' Garten ein beliebter Aufenthaltsort für große Nacktschnecken, auch diese füttere ich nicht gezielt, aber gerade in den Abendstunden suchen diese Schnecken gerne die Teichränder auf...

     Futter bekommen die Schnappis  ca. alle 14 Tage !!! (während warmer Perioden im Sommer 1x pro Woche). Gefüttert wird dann sparsam Fisch (Stinte, Sprotten, Alaska Seelachsfilet), Rinderherz, oder Mäuse (1 Maus pro Schnappsk). Ganz selten gibts auch schonmal eine Dose Katzenfutter oder Muschelfleisch. Trockenfutter wird nur noch bei Heißhunger gefressen (Mischung aus Lundi-Pellets, Koi-Pellets, Sera Raffy P, Gammarus, Brekkies), Kleinkram wird meist ignoriert. 

     Fazit: Ich weiß nicht genau warum die Beiden so fett sind. Die Katzen sind noch alle da... Das ungleiche Verhältnis von Futtermenge zu Gewicht hängt natürlich auch damit zusammen das Schildkröten wechselwarme Reptilien sind, die deutlich weniger Nahrung als z.B. Vögel und Säugetiere brauchen. Dies gilt besonders für Schnappis die jegliche überflüssige Bewegung vermeiden.

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.