Sternotherus carinatus

Dach-Moschusschildkröte

Diese Wasserschildkröte BLEIBT, auch als ausgewachsenes Tier, recht klein (ca. 12-15 cm Panzerlänge) und eignet sich somit hervorragend für die Haltung in einem "normal-dimensionierten" Aquarium. Beachten muß man ihre im Jahresverlauf wechselnden Temperatur-Ansprüche, inklusive der Winterruhe, die nicht zu lange und nicht zu kalt sein darf ! Das Becken sollte gut und abwechslungsreich strukturiert und bepflanzt sein. Weibchen benötigen--wie immer-- einen entsprechend großen Eiablageplatz. Ein Sonnenplatz sollte angeboten werden, auch wenn er nicht unbedingt genutzt wird.

     Problematisch ist --zumindest bei meinen Tieren--eine mit zunehmendem Alter auftretende Aggressivität gegenüber anderen Schildkröten, auch solchen der eigenen Art. Alle meine St. carinatus Tiere, selbst die wenige Wochen alten Nachzuchten, sind ausgesprochene Einzelgänger ! Eine gemeinsame Haltung mit anderen Wasserschildkröten ist bis zur Geschlechtsreife nur in gut strukturierten Aquarien mit einer entsprechenden Anzahl an guten! Versteckplätzen und viel Sichtschutz zu empfehlen. Und selbst dann kann es passieren, daß man Tiere trennen muß. (siehe auch "Einzelgänger"). Adulte (geschlechtsreife) Tiere sollten einzeln gehalten werden.

 

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.