Pelusios castaneus

Westafrikanische Klappbrust-Pelomedusenschildkröte:-) ...

... was für ein Name

Ein ausführlicher Haltungsbericht von mir über Pelusios castaneus findet sich in der Zeitschrift RADIATA 15 (3), 2006

Diese Schildkrötenart wird sehr groß und benötigt entsprechend Schwimmraum (mit Schwimmraum ist hier der tatsächlich dem Tier zur Verfügung stehende Platz gemeint und nicht die Maße des Aquariums). Die Weibchen brauchen zudem zur Eiablage einen Landteil der mindestens die Dimension einer "Speizbütt" haben sollte, da sie ihre Eier in sehr tiefe Nester ablegen. Somit eignet sich die Art nur für Halter die die Möglichkeit (Wille, Platz, Geld  für Anschaffung der Technik & Unterhalt) haben, dies den Tieren auch zu bieten.

     Ein erwachsenes Weibchen kann durchaus 35-40 cm Panzerlänge erreichen und sollte einen Schwimmraum von min. 150x70 (die Breite ist nötig damit das Tier sich auch vernünftig drehen kann) und einer Wassertiefe von min. 50 cm haben. Im Vergleich zu z.B. ähnl. großen Rotwangen-Schmuckschildkröten, die sich ja ganz gerne den ganzen Tag auf dem Landteil sonnen, ist Pelusios castaneus deutl. aktiver, heißt die Tiere halten sich viel im Wasser auf und schwimmen gerne und viel (z.B. aktive Futter suche). Daher sollte der Schwimmbereich auch gut mit z.B. Steinen, Ästen und Pflanzen, strukturiert sein, um den Tieren Anregungen und Abwechslung zu bieten. Meine Pelusios castaneus lieben es zudem, gut versteckt  zwischen diversen Schwimmpflanzen an der Wasseroberfläche zu "dümpeln" und ihr Umgebung zu beobachten.

     Der Landteil zur Eiablage sollte die Mindestmaße von 60x60x50 cm haben (richtet sich natürlich auch nach der Größe des Tieres und muß ggf. sogar größer sein).

      Wie der engl. Name schon andeutet ist Pelusios castaneus v.a. in West-Afrika beheimatet und benötigt das ganze Jahr über entsprechend mit technischer Hilfe angepaßte klimatische Bedingungen (Wasser- und Lufttemperaturen, Luftfeuchtigkeit).

Entspanntes "Dümpeln" an der Wasseroberfläche



Unter Wasser schlafen...

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.